Mental Health in
Zürich-West

…Medathletik

Über unser
Mental Health

Genau so, wie wir regelmässig unseren Körper trainieren und unsere körperliche Fitness verbessern, sollte es auch selbstverständlich sein, dass wir uns mental stärken und uns ein qualitatives Mindset kreieren. Die mentale Gesundheit ist für viele Menschen nicht greifbar, deshalb erscheint es den Meisten schwer sie aufzubauen. In einem gesunden Körper lebt jedoch auch ein gesunder Geist.
Unsere Psyche hat einen grossen Einfluss auf unsere Gesundheit. Wer nicht nur seinen Körper, sondern auch seine Psyche fit hält, ist nicht nur glücklicher und leistungsfähiger, sondern auch Bestens gewappnet für Krisen jeglicher Art. Bei uns kannst du beispielsweise, unter Anleitung einer spezialisierten Psychologin, Stressbewältigungsstrategien, Muskelentspannungstechniken oder Meditationstechniken für dein inneres Gleichgewicht erlernen. Stärke dich von innen und erlebe dich und dein Umfeld neu.

Überblick
Über unser Mental Health

Einsatzgebiete

Aufbau von Stressbewältigungsstrategien (z.B. Zeitmanagement)

Coaching und Beratung

Wir sind Experten in der Förderung von Veränderungsprozessen.

Körperzentrierte Psychologische Beratung

Verbessertes Körpererleben ermöglicht rasche Lebensqualitätsverbesserung bei psychischen und psychosomatischen Krisen und Störungen.

Progressive Muskelrelaxation (PME) nach Jacobson

Die Entspannungstechnik beruht auf die Wechselbeziehung zwischen psychischer und physischer Anspannung.

Stresscoaching

Stress ist eine natürliche Reaktion des Menschen auf Belastungssituationen und gehört zum Leben dazu.

Resilienztraining

Das Leben läuft nicht immer so, wie wir uns das vorstellen.

Meditation

Chronische Schmerzen, Magenkrämpfe, Müdigkeit und Kopfschmerzen sind nur einige Beispiele.

Calm down

Evolutionsbiologisch sorgte Stress seit jeher dafür, dass wir in Notfallsituationen Höchstleistungen vollbringen können.

Ernährungsberatung

Essen und Ernährung als Megatrend und Lifestylethema: Ausdruck der eigenen Identität.

Preise

Starte jetzt und vereinbare einen Termin!

Einsatzgebiete

Unser Mental Health-Konzept kann dich in folgenden Situationen weiterbringen:

✓ Sportpsychologie und Mentaltraining
✓ Persönlichkeitsentwicklung
✓ Work-Life-Balance
✓ Aufbau von Stressbewältigungsstrategien (z.B. Zeitmanagement)
✓ Entscheidungsfindung bei beruflichen oder privaten Fragen
✓ Förderung von emotionaler Führungskompetenz
✓ Förderung von sozialer Kompetenz (z.B. Kommunikationstraining)
✓ Erschöpfungszustände, Burn-Out und psychosomatische Beschwerdebilder
✓ Sinnkrisen und Selbstwertprobleme
✓ Störende Lebensgewohnheiten (z.B. Aufschiebeverhalten)
✓ Konflikte in Beziehungen, Partnerschaft, Eltern-Kind-Beziehung etc.

Coaching und Beratung

Wir sind Experten in der Förderung von Veränderungsprozessen. Dies betrifft auch die Unterstützung in schwierigen und herausfordernden Lebenssituationen, die keiner Psychotherapie bedürfen. Durch Coaching und Beratung können wir dich in stressigen Situationen, bei persönlichen Herausforderungen oder Entscheidungsfindungen professionell unterstützen, wenn du alleine nicht weiterkommst. Gerade in solchen Situationen ist das Zusammenspiel von körperlicher Betätigung, als auch einem mentalen Training, von enormer Wichtigkeit.

In unserem ganzheitlichen Konzept spannen wir die Brücke zwischen Körper und Geist, wir schaffen Raum für Reflexion und Bewusstsein. Wir ermöglichen dir ein vertieftes Verstehen, indem wir gemeinsam mit dir gewisse Alltags-Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln und Dimensionen analysieren und erörtern.

Körperzentrierte Psychologische Beratung

Verbessertes Körpererleben ermöglicht der klinischen Erfahrung nach, eine rasche Verbesserung der Lebensqualität bei Krisen und Störungen auf psychischer und psychosomatischer Ebene. Körperarbeit ermöglicht das Erleben mit allen Sinnen; Blockaden können gelöst werden und neue Erlebensprozesse werden möglich. Ganzheit und Harmonie werden wieder erfahrbar und du findest zurück in den Lebensfluss.

“Während früher Methoden und Techniken zur Bewusstmachung von Verdrängtem ihre Bedeutung hatten, sind heute vermehrt Methoden und Techniken der besseren Impulskontrolle, Selbststeuerung, Disziplin und Orientierung in einer komplexen und multimedial überstimulierten Umwelt erforderlich.” Yvonne Maurer

Progressive Muskelrelaxation (PME) nach Jacobson

PME stellt ein Entspannungsverfahren dar, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird. Die Entspannungstechnik beruht auf die Wechselbeziehung zwischen psychischer und physischer Anspannung. Durch das Herabsetzen der Muskelspannung kann ein tiefes körperliches Ruhegefühl, einhergehend mit einer seelischen Entspannung, erreicht werden.

Die Übungen können in den Arbeitsalltag integriert werden und sind ein wichtiger Schlüssel zur Stressbewältigung. Zudem kann diese Form der Entspannung nachweislich bei chronischen Schmerzen, Nervosität, Schlafstörungen, Spannungskopfschmerzen, als auch bei Migräne helfen.

Stresscoaching

Stress ist eine natürliche Reaktion des Menschen auf Belastungssituationen und gehört zum Leben dazu. Einerseits kann Stress positiv sein, Fortschritt bedeuten und antreiben (Eustress), dauerhafter negativer Stress jedoch, kann schnell die körperliche und psychische Gesundheit beeinträchtigen (Distress). Wirksame Strategien, um unnötigen Stress zu vermeiden, sind von zentraler Bedeutung.

Ziel unseres Coachings ist es ein Bewusstsein aufzubauen und Tools auszuarbeiten mit denen du fähig bist Stresshormone möglichst schnell wieder aktiv abzubauen, um den hektischen Alltag besser zu bewältigen. Es sind Anregungen, die sich leicht umsetzen lassen. Entwickel unsere Coaching Tipps weiter und gewinne Kontrolle über dein Leben und deine Stressoren. Du bist nicht alleine, wir beraten und unterstützen dich dabei.

Resilienztraining

Das Leben läuft nicht immer so, wie wir uns das vorstellen. Erfolge und eben auch Misserfolge begleiten uns ein Leben lang. Wichtig ist es, die innere Kraft zu haben, sich aus den schwierigen Situationen herauszuboxen. Resilienz ist nicht von Grund auf gegeben, sodass wir uns die Lebenskraft Stück für Stück aneignen können.

Unter Resilienz verstehen wir die Fähigkeit, seine psychische Gesundheit während Krisensituationen aufrechtzuerhalten oder danach schnell wiederherzustellen. Psychologen unterteilen diese Art der Widerstandsfähigkeit in sieben Säulen, zu denen Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, die Opferrolle verlassen, Verantwortung übernehmen, Netzwerke aufbauen und seine eigene Zukunft planen, gehören. Durch gezieltes Training und Methoden kann deine Resistenz gestärkt werden. Wir helfen dir dabei!

Meditation

Laut der National Science Foundation gehen dem Menschen täglich rund 60.000 Gedanken durch den Kopf, Milliarden von Informationen überfluten unser Nervensystem in Strömen und die Folgen können sich im Körper und Geist spürbar machen. Chronische Schmerzen, Magenkrämpfe, Müdigkeit und Kopfschmerzen sind nur einige Beispiele. Meditation kann das gedankliche Trommelfeuer stoppen, Stress reduzieren und Ruhe in dein System bringen.

Meditation ist nämlich eine Technik, durch die man seine Gedanken, Gefühle und Energieströme beobachten und kontrollieren lernt. Dabei arbeitet man mit Aufmerksamkeit, Konzentration und Vorstellungskraft. Meditation ist ein Werkzeug, um die eigene ewige Seele kennen zu lernen und die Stimme der Seele zu erkennen. Meditation will erlernt und geübt werden.

Calm down

Stress ist per se noch nichts Schlechtes. Evolutionsbiologisch sorgte Stress seit jeher dafür, dass wir in Notfallsituationen Höchstleistungen vollbringen können. Ob Kämpfen oder Flüchten, dass wir unter Druck über uns hinauswachsen können ist bekannt, dies erfordert jedoch einen erhöhten Energieeinsatz und kann deshalb immer nur für eine begrenzte Zeit gesund sein. Wer also nicht regelmässig für Ausgleich sorgt, fährt schnell auf Reserve und brennt aus.

Deshalb ist es enorm wichtig Eigeninitiative zu ergreifen und etwas für seine Balance zu tun. Finde bei uns und mit uns deinen Ausgleich zum stressigen Alltag. Während der Calm-Down-Stunde geht es um dich und dein körperliches Wohlbefinden. Wir helfen dir dabei, dich wieder mit deinem Körper zu verbinden und deine innere Mitte zu finden. Begib dich mit uns auf eine spannende Reise und lass dich überraschen!

Ernährungsberatung

Essen und Ernährung haben sich zum Megatrend und Lifestylethema schlechthin gewandelt, ein sogenannter Ausdruck der eigenen Identität. Du bist, was du isst! Dieses Zitat haben wir alle schon oft gehört. Wenn du bedenkst, dass deine Ernährung sogar deine Psyche beeinflussen kann und zwar erheblich, dann wird der Zusammenhang von Gesundheit und Ernährung noch deutlicher.

Was du essen musst, um deine Stimmung zu verbessern und auf was du besser verzichten solltest, dies und noch viel mehr ist Teil unserer Ernährungsberatung in Zürich. Zuerst analysieren wir deinen jetzigen Zustand, anhand dessen wir mit dir ein realistisches Ziel definieren. Gemeinsam finden wir den für dich individuell passenden Weg und begleiten dich Stück für Stück dabei. Profitiere auch du von unserem ganzheitlichen Ernährungscoaching und lerne neue Gewohnheiten.

Preise

Psychologische Beratung/ Coaching
alle Einzelsitzungen (1h)

140 CHF